Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3534 Mitglieder
zum Thema
Schöne, jedoch vergessene Wörter748
Angelehnt an @schokoroellchen's wunderbaren Thread kommt hier nun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Bedeutung - viele Wörter!

Eine Bedeutung - viele Wörter!
Eine Bedeutung - viele Wörter! *nachdenk* *hae*

Da unsere Mitglieder aus Deutschland (viele verschiedene Bundesländer *niedersachsen* *brandenburg* *hamburg* *sachsen* ) ,
Österreich *oesterreich* und
der Schweiz *schweiz* kommen,
wäre es doch mal interessant zu erfahren, welche Sätze, Wörter/Begriffe, Redewendungen Ihr verwendet. *gruebel*

Zum Beispiel sagt man in der Pfalz zur Kartoffel - Krumbeere,
in Sachsen heißt eine Scheibe Brot - Bemme
und in Schwaben meint man mit "a saubers Mensch " - eine hübsche Frau. *oh2*

Was sagt man bei Euch? *nixweiss*

Schön wäre es, wenn ihr ein paar lustige Wörter hier hin schreiben würdet, lasst uns dran teil haben, *danke*

*tipp* Wir sind gespannt! *freu2*
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
Das ist ja
z.B. sehr interessant. Denn da meine Eltern lange Zeit in Vorarlberg/Österreich lebten, weiß ich dass die Kartoffel dort (auch) Krumbiere heisst *zwinker*

Hier bei mir/uns in Franken ist die Kartoffel die Erdbiere
****hi Frau
53.489 Beiträge
Gruppen-Mod 
in Hessen ist ein

Äppelschläppscher - ein Apfel - Pfannkuchen *lach*

und im Badischen ist

Daudel - dumme, nervige Frau *lach*
*********_2018 Frau
1.492 Beiträge
In Schwaben ist ein Dack(e)l nicht nur ein Hund, sondern auch ein... naja... ein Depp.

Die Steigerung ist übrigens Halbdack'l (oder auch mal Grassdack'l)
Bei uns isch e Gugge eine Fasnachtsgruppe die schräg Musik spielt gleichzeitig aber auch eine Plastikbeutel zum einkaufen.

Der Waggis hat auch zwei Bedeutungen. Die eine kommt auch wieder aus der Fasnacht und die zweite ist die Bezeichnung für einen Elsässer.

P.S. Da chunt us de Regio Basel.
*********dwerk Frau
43.766 Beiträge
Hier meldet sich...
... die Düsseldorf Fraktion!!! Düsseldorf, die Landeshauptstadt von *nrw*

Wöhderboch ist das Wörterbuch.... mer schwade Platt = wir sprechen Platt (Dialekt).

Hier ein Link für diejenigen, die vielleicht Interesse an der Düsseldorfer Mundart haben.

http://www.mundart-duesseldorf.de

Verantwortlich für die Seite ist Manes Meckenstock, e ächte Flengerer Jong (ein echter Flingerer Junge, Flingern = ein Düsseldorfer Stadtteil), ein Kabarettist und auch schon im TV aufgetreten.
Er besitzt ein spitzes Mundwerk, spricht nur Platt und eckt aus schon mal gerne bei den Oberen der Stadt an, weil er sagt, was er denkt und was im Argen liegt.
****hi Frau
53.489 Beiträge
Gruppen-Mod 
schön wäre es, wenn ihr ein paar lustige Wörter hier hin schreiben würdet, lasst uns dran teil haben *juhu*
****Alf Mann
8.414 Beiträge
im Mittelbadichen heisst die Kartoffel Grumbeere
Im badischen sagt man Brötchen
Im schwäbischen Wecken und in Bayern Semmel
****hi Frau
53.489 Beiträge
Gruppen-Mod 
badisch *lach*

Depp - Simbl

Dienstag - Zieschdig, das musste ich erst mal lernen zu verstehen *lach*
*****t65 Mann
3.177 Beiträge
Ist wie Elssäsich @****hi.
Mahndi zischdi. Metwoch.
Donnerschdi. Fridi. Samschdi
Sonndi.
*****t65 Mann
3.177 Beiträge
Was sagt ein Elsässer oder Lothringer wenn er von einem Franzosse ( vom inneren ) redet ?
Er sagt das es ein ( Has) ist oder ein ( Hasebock) .
Weill die immer zu uns springe .🙂
********e_ag Frau
9.360 Beiträge
Das Kerngehäuse des Apfels hat in der Schweiz sehr viele, skurile Namen...


Bäck, Bätschgi, Bätzgi, Buschgi, Butze, Giegi, Güegi, Gröitschi, Grääni, Güexi, Güürbis, Spuele, Urssi, Gürbsi …
😉
*********er21 Frau
10.723 Beiträge
Ich komme aus dem fast dialektfreien Teil Deutschlands und muss echt nachdenken, was wir für für regionale Besonderheiten haben... ich denke seit längerem Darüber nach:

Müschen für Katze
Stips für zuckerrübensirup

Wow!
*******t_by Mann
68.645 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bisserl was aus Tirol

Lunzn = ein Mittagsschläfchen
„i geh a wenig lunzn“ heißt „ich mache ein Schläfchen“

Lob = schlecht
also: „a ned lob“ heißt „auch nicht schlecht“
*********er21 Frau
10.723 Beiträge
lunzen
Lustig ...

bei uns bedeutet "lunzen" = "schauen"

um die Ecke lunzen
*********dwerk Frau
43.766 Beiträge
Im Rheinland sagt man zu schauen.... luren
*********er21 Frau
10.723 Beiträge
Hihihihi ... das sagt man bei uns, wenn ein Hund bei Tisch die Wurst hypnotisiert
*****t65 Mann
3.177 Beiträge
Schauen. Auf badisch oder Elsässich güge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.